Mittwoch, 11. Dezember 2013
Fussbodenheizung, Estrich, Spachteln, Grundieren
So, heute habe ich mal wieder Böcke, ein Update des Blogs zu starten.

Mittlerweile läuft das Estrich-Heizprogramm, sodass der schnelltrocknende Estrich noch schneller trocknet.

Bevor es soweit war, wurde aber noch die Fussbodenheizung verlegt, vor den Schläuchen wurde die Dämmung vorbereitet:



Wenige Tage später sah es dann schon so aus:



Wohnzimmer


Küche/Essen

Nach der Verlegung der Fußbodenheizung kam dann der lang ersehnte Estrich. Wunderbar, endlich keine Stolperfallen mehr, keine störende Lüftungsrohre mehr, keine Leitungen auf dem Boden mehr, über die man schnell mal darübersegelt:


Ein Dank an Naturhausbau, welche die Kosten für den schnelltrocknenden Estrich übernommen haben. In der Baubeschreibung ist natürlich "nur" ein normaler Zementestrich, welcher ca. 3 Wochen länger zum Trocknen bräuchte.
Während der Trocknungszeit hatten wir Zeit zum Grübeln:
Entweder das ganze Haus mit Hilfe eines pensionierten Gipser selbst spachteln oder einen Profi mit seinen Leuten kommen zu lassen.
Nachdem uns jedoch schon der kleine Technikraum zeigte, dass ein Verspachteln der Rigipsplatten nicht mal so nebenbei funktioniert, entschieden wir uns für den Profi!
Diesen hatten wir in Eigenregie organisiert, da uns das Angebot von der Zimmerei Strobel definitv als kein gutes Angebot erschien.
Über die Zimmerei hätten wir eine Qualitätsstufe 2 erreicht, jetzt haben wir eine Q 4 Verspachtelung im gesamten Haus zum super Preis!!!
Okay, Material brauchten wir nicht gerade wenig, da bei dieser hochwertigen Verarbeitung der Knauf Uniflott über die gesamte Gipskartonplatte gezogen wird.

Sieht irgendjemand noch einen Schraubenkopf oder Stöße bei den Rigipsplatten?
Die Fliesen stehen auch schon bereit, der Fliesenleger ist seit ein paar Tagen im Bad mit den Wandfliesen beschäftigt


Heute hatten wir einen Vor-Ort-Termin mit unserem Spritzputz-Profi, der uns die Decken im OG, das Bad über den Fliesen, das gesamte Treppenhaus und die Diele/Garderobe mit einem feinen Spritzputz verschönert. Die nächsten Tage haben wir nun Arbeit mit Grundieren der Decken und Wände. Danach kommt das penible Abdecken der Fenster, Treppe, Fliesen etc. - da wird's nicht langweilig! Ich freu mich schon sehr auf meinen Aktiv-Urlaub, der kommende Woche beginnt....

... comment