Freitag, 27. Dezember 2013
Weihnachtsgeschenke & mehr
Pünktlich auf Heilig Abend bekamen wir von der EnBw unseren Stromanschluss ins Haus gelegt.

Das neongelbe Kabel ist das Leerrohr für das Glasfaserkabel, welches wir im Zuge des Stromanschlusses gleich mit ins Haus verlegt haben. Muss sicherlich nicht erwähnen, dass dies natürlich aufpreispflichtig war. Warum dies aber stolze 250,- an Zusatzkosten verursacht, weiß ich beim besten Willen nicht. Der Graben war eh schon wegen des Stromkabels auf....

Wir sind nun echt froh, dass der Anschluss noch so schnell geklappt hat. Dies lag sicherlich nicht am Bearbeiter der EnBw, der wohl lieber ohne Kundenkontakt arbeitet (So machts telefonisch den Eindruck), sondern vielmehr am Subunternehmer, welcher aus der Gemeinde kommt - Vielen Dank an die Fa. Schorrer für das Weihnachtsgeschenk.

Kaum war der Hauptanschluss im Haus, rückte unser Elektro Bulander mit 3 Mann an: Die Montage des Stromkastens im UG sowie Steckdosen- und Lichtschaltermontage wurde am 23.12. erledigt!
Der Fliesenleger ist auch pünktlich zum 23.12. mit dem fliesen des Bades sowie den Bodenfliesen im Küche- Essbereich fertig geworden - Bilder folgen.

Nun wird die Zeit zwischen Weihnachten & Hl. 3 Könige für das Tapezieren genutzt, was profimäßig von der Schwägerin und des Schwiegervaters erledigt wird. Bei so vielen Helfern stellt sich die Frage, warum wir eigentlich keine Baufirma gründen: Zimmerleute, Pflasterer, Flaschner, Tapezierer und viele weitere helfende Hände...

Auch mein bester Kumpel war vor Ort und hat die Räume ausgemessen, in denen wir selbst den Boden legen: Wohnzimmer Parkett, Büro, Kinder- und Schlafzimmer Kork.
Anfangs war ich der Meinung, es darf kein 0815 Korkboden sein. Doch die Argumente des Boden- und Holzspezialisten überzeugten schlussendlich, dass es mit 2 kleinen Kindern sinnvoll ist, nicht gerade den Luxusboden in den Zimmern zu verlegen. Kann ja durchaus sein, dass der Nachwuchs mal wieder einen Hammer findet und meint, den Boden bearbeiten zu müssen....Und letzlich kann man hier auch wieder ein wenig Geld sparen.

Das beste Geschenk kam allerdings heute erst:
Die Toilettenschüssel brachte Daniel Pfeiffer himself und montierte diese auch gleich im Badezimmer: Eine wahre Freude, mit den Kindern bei diesen Temperaturen nicht mehr im Garten hinter den Erdhügel zu müssen....

Für das Anbringen des Spritzputzes sind wir an den letzten Vorbereitungen: Mein Schwager (ja, wir haben eine große Familie) klebte akribisch unsere Wände in den Kinderzimmern und des Badezimmers ab. Nebenbei strichen wir noch kurz das Elternschlafzimmer und grundierten die Wände und Decken im Badezimmer.
Der Tipp vom Profi war super: Einen Tiefengrund (Damit man nicht soviel Farbe auf Rigipsplatten benötigt) mit einer Garten-Druckspritze aufbringen: Geht viel schneller und effektiver als mit einer Walze oder eines Pinsels. Somit bleibt genug Zeit für die Kaffeepause...

... comment