Dienstag, 27. August 2013
Besprechung Elektriker, Heizungsbauer und Schlosser
Heute ging es weiter vorwärts: Hatten heute Vor-Ort-Termine mit o.g. Handwerkern.

Im Nachhinein bin ich froh, dass wir uns auf Basis unserer Pläne bereits im Vorfeld viele viele Gedanken über die Platzierungen der Steckdosen, Lichter, Schalter und Heizkörper gemacht haben. Trotzdem ist man schnell mal gut 3 Stunden mit den Herren beschäftigt, um festzulegen wo was hin soll. Immer die Baubeschreibung im Blick, in der festgehalten ist, wieviele Steckdosen, Heizkörper etc. pro Raum im Preis enthalten sind. Naja, Steckdosen hat man nie genug, also werden wir von Elektro Bulander noch ein Angebot über mehr Steckdosen, einen Strahler für die begehbare Dusche, einen speziellen Badradio in Steckdosenformat, LED-Strahler im Küche-Essbereich sowie ein Licht mit Bewegungsmelder beim Kellerabgang Garage erhalten. Auch von unserem Bauleiter kamen gute Tipps - Vielen Dank hierfür.

Weiter ging es mit dem Heizungsbauer: Der hat ne Aufgabe bekommen, welche nicht einfach ist. Gastherme mit Wasserspeicher in unserem oberen "Technikraum" (ca. 1,3qm...) Mal sehen, wie er alles unterbringt. Dann wurden noch die Platzierungen der jeweiligen Heizkörper im OG sowie im EG Büro, Diehle und Gäste WC besprochen. Den Rest des EGs werden wir eine Fussbodenheizung einbauen lassen. Eingebaut wird jedenfalls eine Vaillant-Heizung, soll ja schließlich zuverlässig und langlebig sein....

Zum Schluss war noch der Schlosser dran, mit ihm wurden die Tritte der Treppen festgelegt. Diese werden nun aus Buche keilverzinkt sein. Montiert werden diese auf einer Stahlunterkonstruktion, welche wir höchstwahrscheinlich anthrazitfarben streichen werden. Der Handlauf wird rund, ebenfalls aus Buche sein. Bis in 2 Wochen soll die Treppe mit Baustufen eingebaut sein. Sehr zur Freude von den anderen Handwerkern, die dann nicht mehr auf Leitern angewiesen sind :-)

Achso, auch die Zimmerei Strobel war fleißig:



Das ist ein kleiner Teil der Lüftungskanäle, welche in den Technikraum des Kellers führen, direkt in unsere Anlage für die kontrollierte Wohnraumlüftung.

Auch der Flaschner stieg uns aufs Dach:



Kaminverwahrung dran, Dach dicht, gut ist!

... link (0 Kommentare)   ... comment